Korrektorat_Lektorat

Wer mit vier lesen kann und mit zwölf einen Dirty-Dancing-Videoabend zugunsten eines spannenden Romans sausen lässt, landet fast zwangsläufig bei „irgendwas mit Text“.

Während meines Komparatistik-Studiums und der Ausbildung zur Verlagskauffrau kam ans Tageslicht, dass nicht Zahlen, sondern Worte meine Welt sind. Seitdem – also seit fast 20 Jahren – arbeite ich im Bereich Text, anfangs fast ausschließlich als Lektorin für verschiedene Wirtschaftsverlage in München und in Zürich, unterbrochen durch Auftragstexte für verschiedene Kunden. Dabei sollte es aber nicht bleiben.

Eines Tages führte mich mein Weg in eine große Bayreuther Marketingagentur, in der ich als Texterin online/Print verschiedene Projekte betreut habe, von einer kleinen Textanzeige bis hin zu inhaltlichen und strukturellen Website-Konzeptionen. Irgendwann wurde mir aber klar, dass  Agenturleben in dieser Form nicht für mich geeignet ist – ich bin einfach eine Freelancerin. Allerdings arbeite ich immer wieder gerne mit Agenturen zusammen – neben dem Spaß am Projekt sind für mich die Lerneffekte sehr wichtig.

Schließlich öffnete sich für mich 2013 eine ganz neue Branche: Hörbücher. Damit diese in gekürzter Fassung erscheinen können, müssen sie vorher bearbeitet werden, und zwar am besten so, dass auch der Autor damit zufrieden ist. Auch das gehört nun fest zu meinem Portfolio.

In meinem „anderen“ Leben bin ich Mutter zweier wunderbarer Monster (eines davon ebenfalls ein Buchstaben-Nerd), großer Fan von Musik und ein noch größerer von Kino, Städtereisen-Junkie und Singvogel. Am liebsten mache ich es mir aber auf meiner Couch gemütlich und … dreimal dürfen Sie raten … lese.